Wie können Bloggerinnen und Blogger ihren Online-Erfolg steigern?

Wie können Bloggerinnen und Blogger ihren Online-Erfolg steigern?

Blogger sein ist etwas, was Spaß macht und womit man die eigenen Gedanken mit anderen Menschen im Netz teilen kann. Manche Menschen bloggen, weil es ihnen Freude bereitet aus ihrem Leben zu erzählen und andere wiederum haben bestimmte Botschaften eines Hauptthemas, die sie in die Welt hinaustragen möchten.   Ob man jetzt aus dem einen, dem anderen oder aus beiden Gründen mit dem Bloggen begonnen hat, so hat jeder auch in der Regel den Wunsch, dass der eigene Blog gelesen wird. Doch woran liegt es, wenn man als Blogger zu den eigenen Themen im Internet nicht gefunden wird? Dieser Sache wird hier auf den Grund gegangen und es folgen einige Tipps, die die Arbeit mit dem eigenen Blog erleichtern.

Warum werden bestimmte Blogs im Internet nicht gefunden?

Warum es viele Blogs gibt, die zu ihren Themen nicht in den Suchergebnissen von Suchmaschinen auftauchen, hat unterschiedliche Ursachen. Zunächst werden Blogs anders von Suchmaschinen, wie Google, eingestuft als Newsseiten, Lexika oder statische Homepages. Dies hat einen Einfluss auf die Berücksichtigung der Blogs in den Suchergebnissen.

Blogs werden von Google pauschal eher dem Bereich kurzzeitig aktueller Nachrichten eingestuft, sodass die Aktualität der Artikel eine größere Rolle spielt. Ist ein Blogartikel älter und rutscht ins Blogarchiv, ist dies ein Zeichen dafür, dass die dort stehenden Informationen irgendwann an Relevanz verloren haben. Dies Gilt zwar nicht für alle Blogs, kann pauschal aber helfen, die Einstufung von Blogs in den Suchergebnissen besser zu verstehen.
Dass Google Blogs nicht besonders viel Beachtung schenkt, ist auch an den Kategorien unter der Suchleiste zu sehen. So kann man die Suchergebnisse nach folgenden Kategorien sortieren: „Alle“, „Maps“, „News“, „Video“, „Bilder“, „Mehr“.  Früher gab es noch die Kategorie „Blogs“ zur Auswahl, diese wurde von Google irgendwann entfernt.

Wie kann ein Blog besser beim Leser ankommen?

Wie können Bloggerinnen und Blogger ihren Online-Erfolg steigern?  Ankommen ist hier im doppelten Sinne gemeint. Einmal möchte man, dass der eigene Blog von den Nutzern angenommen wird und die Leser ihn mögen. Das zweite Thema ist, dass der Blog von den Suchmaschinen gut verstanden und entsprechend angezeigt werden soll, wenn jemand bei Google nach einem Thema sucht, was in dem Blog abgehandelt wird.  Aus diesen beiden Kriterien folgt die Tatsache zur Beachtung bei der Blogpflege, dass die Inhalte wertig und die Aufmachung gut auslesbar sein sollte, damit ein zu seinen Themen gut gefunden werden kann. So ist es wichtig, dass auch der Blog suchmaschinenoptimiert wird. Dies passiert auf der Seite, indem zum Beispiel die Struktur stimmt und Ausrichtungen im Vorfeld bestimmt werden (wie die Keyword-Zuordnung zu Artikeln). Auch sollten Bloggende darauf achten, dass sie sich vernünftig mit anderen Bloggenden vernetzen und aktiv sind. Diese Verbundenheit führt zu vielen positiven Aspekten in Blogs. So kommen echte Blogkommentare zustande, der eigene Blog wird auf anderen Blogs empfohlen und die Anzahl der regelmäßigen Leser geht in die Höhe, wenn man im Gespräch mit anderen bleibt. Eine gute Möglichkeit für die Vernetzung mit Bloggern bietet sich auf der Bloggerkonferenz FiBloKo, die im November 2019 zum dritten Mal in Hannover stattfindet. Diese Veranstaltung wird von dem Blogger hinter Fitvolution organisiert. Dort wird es unter anderem einen Vortrag zu Links in Bezug auf Blogger von Anna Pianka (ABAKUS Internet Marketing) geben. Mit dem Rabattcode „ABAKUS10“ gibt es übrigens 10 Prozent Rabatt auf das Ticket der diesjährigen https://fibloko.de/.

Wer weiter in das Thema SEO einsteigen möchte, findet hier eine Zusammenfassung, was es mit Links in SEO auf sich hat.

Hier nachlesen ...

Die Bedeutung von SEO für Dienstleister

Die Bedeutung von SEO für Dienstleister

In der heutigen digitalen Welt ist es für Dienstleister von entscheidender Bedeutung, online präsent zu …

Ein Kommentar

  1. Vielen Dank für diesen gut formulierten und hilfreichen Artikel, der mir sehr bei der Recherche geholfen hat.

    Liebe Grüße aus Hannover
    W. Wengenroth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert