Bailaho: Hier werden Unternehmen gefunden

Bailaho: Hier werden Unternehmen gefunden

Für Firmen ist die Visibilität und Auffindbarkeit im Internet von größter Wichtigkeit. Doch oft sind die zielgruppengenaue Erreichbarkeit und Minimierung der Streuverluste nicht ausreichend. Das bedeutet, dass es eine Kunst ist, eben die notwendige Visibilität und Auffindbarkeit im World Wide Web zu erhöhen und zugleich die Streuverluste so gering wie möglich zu halten. Am besten gelingt das, in dem Unternehmen ihren Fokus bei der Werbung auf ihre Zielgruppen legen und so genau diejenigen erreichen, die als potenzielle Kunden in Frage kommen.

Der Firmeneintrag der wie eine zweite Webseite fungiert

Genau hier setzt Bailaho an. Die Firmeneinträge auf dem Firmensuchportal ist praktisch eine weitere Landingpage oder eine Webseite. Die Einträge enthalten das Firmenlogo, einen Unique-Content-Text mit entsprechenden Überschriften und Zwischenüberschriften sowie Bildern, Videos, Google Maps und Routenplaner-Funktion. Des Weiteren gibt es weitere Felder, in denen die Firmen Messetermine angegeben können und sogar Stellenausschreibungen posten können.

Selbst aktive Handlungen sind möglich. Diese ermöglichen es den Suchenden, direkt das gefundene Unternehmen zu kontaktieren, in dem über den Eintrag eine Anfrage versendet werden kann. Darüber hinaus ist es den Kunden möglich, Bewertungen abzugeben und das gefundene Firmenprofil auszudrucken bzw. im.pdf-Format herunterzuladen.

Eingetragene Unternehmen können über Bookmark & Share ihren Eintrag auf unterschiedlichen Portalen verlinken, wodurch wichtige Backlinks entstehen. Des Weiteren können den (potenziellen) Kunden auch Dokumente zum Download zur Verfügung gestellt werden, die vorab hochgeladen wurden. Dadurch fungiert ein Eintrag auf Bailaho praktisch wie ein Download-Server, da der Download-Link auch auf anderen Portalen im Web platziert werden kann. Das wichtige hier ist, dass für die stattfindenden Downloads keinerlei Kosten anfallen. Ebenso ist eine Bildergalerie im Eintrag vorhanden, in der bis zu 100 Bilder veröffentlicht werden können. Diese werden im Großformat und mit Beschreibung in einer Slide-Show angezeigt – je nach Wunsch des Unternehmens.

Keywords – Bailaho ist kein „normales Firmenverzeichnis“

Firmenverzeichnisse sind den meisten Unternehmen bekannt, doch Bailaho funktioniert „anders“. Innerhalb der Alleinstellungsmerkmale des Portals stellt die Hinterlegung beliebig vieler Suchbegriffe ein besonderes Element dar. Das Motto „Unlimited Keywords“ hebt Bailaho von anderen Verzeichnismedien ab, bei denen die Hinterlegung, der Schlüssel- bzw. Suchworte begrenzt ist. Zudem müssen die Unternehmen sich nicht auf die Vorgaben in einer Liste oder einem Index beschränken, sondern es können „die eigenen“ Suchbegriffe genutzt werden, unter denen der Firmeneintrag bzw. das Unternehmen gefunden werden soll. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um die Single Keywords (einzelne Wörter), Shorttail-Keywords oder Longtail-Keywords handelt. Im Eintrag werden diese hinterlegten Suchwörter als Tag-Cloud in unterschiedlichen Schriftgrößen angezeigt. Außerdem ist jedes Keyword als Hashtag mit dem Rautesymbol # versehen. Dadurch werden die Schlüsselwörter besonders themenvorgebend dargestellt, um so die Relevanz des Eintrags in Relation zu den Schlüsselwörtern zu erhöhen.

Ein jedes Unternehmen hat vollen Zugriff auf seinen Eintrag

Unternehmen die auf Bailaho einen Eintrag erstellen, haben über ein echtes CMS (Content-Management-System) stets vollen Zugriff und können diesen dadurch aktuell halten. Damit das funktioniert, erhält jeder Inhaber eines Eintrags Zugangsdaten, mit denen er sich in den Admin-Bereich seines Eintrages einloggen kann. So kann 24/7 an 365 Tagen im Jahr der Eintrag selbst administriert werden, egal ob es darum geht Suchbegriffe zu verändern, den Werbetext zu ändern oder die Keywords. Unternehmen, die ihren Werbetext ändern wollen, steht ein umfassender Editor zur Verfügung. Dieser erlaubt es den Firmen, selbst im Quelltext in HTML Änderungen vorzunehmen und somit mittels HTML zu implementieren und zu editieren.

Macht es Sinn, sich bei Bailaho einzutragen?

Geht es um spezielle Aktivitäten im Internet, dann werden oft spezielle Portale genutzt. Denken wir nur einmal an die Reisebuchungen, der Suche nach einer neuen Wohnung oder der Jobsuche und Stellenausschreibungen. Diese Liste kann beliebig fortgesetzt werden. Für all das gibt es spezielle Portale und das diese zunächst über Google & Co. gefunden werden (müssen) ist oftmals, aber nicht immer der Fall.

Bei Bailaho handelt es sich um eine Plattform für Unternehmen, denen ihre Visibilität und Auffindbarkeit im Word Wide Web wichtig ist. Bailaho ist eine Plattform für alle Gewerbetreibenden, für die Online-Presence-Management kein Fremdwort ist, sondern zum Alltag gehört. Unternehmen erhöhen mit einem Eintrag auf dieser Plattform ihre Visibilität und Auffindbarkeit bzw. die Kommunikation mit ihren Zielgruppen um einen weiteren Kanal und eine weitere Anlaufstelle im Internet.

Zu den Alleinstellungsmerkmalen von Bailaho zählen ein ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis und eine Vielzahl von Innovationen mit Mehrwert.

Wer ist Bailaho?

Bailaho ist eine B2B-Plattform in Form eines Firmenverzeichnisses für die DACH-Region. Die Firmensuchmaschine für Deutschland, Österreich und die Schweiz verzeichnet überwiegend Unternehmen aus dem B2B-Bereich, der Industrie, dem ver- und bearbeitenden sowie produzierenden Gewerbe.

2011 wurde Bailaho lanciert und war 2012 der Hauptpreisträger und zweifache Preisträger beim Mittelstandsprogramm. Auch in den folgenden Jahren wurde die Plattform als „Best of“ beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand mit einem Award ausgezeichnet, der jedes Jahr auf der Cebit in Hannover verliehen wird. Daneben ist das Portal mit weiteren Preisen ausgezeichnet worden.

Bailaho erhielt zudem die Auszeichnung „garantiert seriöses Verzeichnis“ vom Schweizer Adressbuch- und Datenbankverleger Verband (SADV), in dem das Portal Mitglied ist. Daneben ist die Suchmaschine auch Mitglied im Bundesverband der Auskunfts- und Verzeichnismedien (VADV), im Cyberforum, sowie in der SIMSA, demSchweizer Verband der Internetwirtschaft.

Hier nachlesen ...

Büroräume mieten für Start-ups – eine echte Alternative in Stuttgart

Büroräume mieten für Start-ups – eine echte Alternative in Stuttgart

Wer sich selbstständig macht bzw. ein Start-up gründet, der arbeitet oftmals von zu Hause aus. …

Ein Kommentar

  1. Hallo Jürgen , vielen Dank für diesen massiv spannenden Beitrag, denn tatsächlich kannte ich die Firmensuchmaschinen Bailaho noch nicht – ganz ehrlich – das ist auch erst einmal ein Zungenbrechername – ob das aus Marketingtechnischer Sicht sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber im Zeiten von Googleoptimierung und Co kann es gar nicht genug Branchenportale geben. Ich finde, dass man dieses Thema noch deutlich expandieren kann. So zum Beispiel würde mich mal interessieren, wie die quantitative und qualitative Entwicklung aller Branchenportale deutschland- bis hinzu weltweit sich in den letzten 30 Jahren entwickelt hat. Freue mich auf weitere spannende Diskussionen auf deinem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert